Abu Dhabi Desert Challenge 2018


05 Apr. 2018

Die Abu Dhabi Desert Challenge ist ein internationales Rallye-Raid-Rennen, welches seit 1991 im Emirat Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird. Sie ist die zweite Runde des FIA Cross Country Weltcups und gleichzeitig die Eröffnungsrunde des FIM Bajas World Cup. Vom 24.3. – 29.3.2018 fand die diesjährige Abu Dhabi Desert Challenge statt. Der historische Wettbewerb führte die besten Cross-Country-Teilnehmer auf einer sechstägigen Route durch die Dünen der Liwa-Wüste, die gleichermaßen Können und Ausdauer von den Fahrern erforderte. In insgesamt fünf Etappen versuchten die Teilnehmer, durch gute Fahrleistungen und geschickte Navigation, die schnellste Gesamtzeit zu erreichen. Auf eine Special-Etappe folgten fünf volle Tage in der Wüste.

Auch unser Sponsoring-Partner, das Red Bull KTM Factory Racing Team ging nach seinen Erfolgen bei der Dakar 2018 wieder an den Start: der Gewinner der Rallye Dakar 2018 Matthias Walkner aus Österreich, der Brite Sam Sunderland und der Australier Toby Price stellten sich den diesjährigen Herausforderungen der Abu Dhabi Desert Challenge. Nach mehreren Ups und Downs in den ersten vier Etappen, glänzten unsere KTM-Fahrer in der finalen fünften Etappe. Matthias Walkner gewann diese, sein Teamkollege Sam Sunderland fuhr auf Platz 3 und Toby Price wurde vierter. Diese Platzierungen führten dazu, dass Sam Sunderland sich im Gesamtranking auf den zweiten Platz schob und Toby Price ebenfalls einen Platz höher, auf Platz 7 rutschte.

Im Gesamtranking der Abu Dhabi Desert Challenge finden sich die Fahrer unseres Sponsoring-Partners daher auf einem namhaften zweiten, vierten und siebten Platz wieder.

Bereits am 15. April geht es für das Red Bull KTM Factory Racing Team weiter nach Marokko zum nächsten Rennen, der Merzouga Rally.

Wir gratulieren den Fahrern zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Rennen!